Sauna Bodenrost Fußrost Weichholz Abachi Saunakabine 53x133 cm

83980
Jetzt nur
exkl. Versand
    Lieferzeit:5-7 Tage
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

Der extra große Sauna Bodenrost ist ein Fußrost aus Weichholz -Abachi-Holz- hergestellt für Ihre Saunakabine.
Abmessung: ca. 53 x 133 cm - Höhe ca. 4,5 cm

Sondergröße bitte anfragen.

Sauna Bodenrost aus Abachileisten 22 x 90 mm in Handarbeit hergestellt, sauber und fachgerecht verarbeitet und anschließend geschliffen. Nicht im Duschbereich benutzen.

Abachi-Baum (Triplochiton scleroxylon) ist eine afrikanische Baumart aus der Familie der Malvengewächse. Es ist ein schnellwüchsiger Baum mit hellem, wertvollem Nutzholz. Die Fasern sind kurz und weich. Das Holz nimmt im Gegensatz zu Fichtenholz kaum Wärme auf und ist splitterfrei.

Abachi-Holz ist der gebräuchliche Handelsname dieses Holzes obwohl es weitere Namen für dieses Holz gibt. Er ist im tropischen immergrünen und halbimmergrünen Regenwald südlich des Sahel von Senegal bis Angola verbreitet. Hauptsächliche Vorkommen sind in der Elfenbeinküste - dort wird das Holz "Samba" genannt. Abachiholz aus dem Bereich von Gahna heißt "Wawa" und aus dem Bereich Kamerun "Ayous".

Abachi wird aus den afrikanischen Länder in wirtschaftlich hohen Mengen exportiert. Es ist nachhaltig beschaffbar und stellt für die diese Länder einen sehr hohen Nutzwert dar.

Abachi ist in Europa für viele Verwendungszwecke unverzichtbar. Das Holz ist ungewöhnlich hell (creme-weiß), leicht im Gewicht und leichter als das in Deutschland vorkommende Pappelholz. Abachiholz ist sehr elatisch, es ist biegefest und lässt sich sehr gut trocknen und verarbeiten, hobeln, schleifen, sägen, bohren und nageln. Aus diesem Material wird die Innenausstattung der Sauna (Liegen, Kopfstützen, Rücklehnen etc,) gefertigt. Dieses Holz eignet sich aber nicht für den Außenbereich (Garten, Terrasse) da es unter starker Feuchtigkeiteinwirkung leicht anfängt zu schimmeln.










Möchten Sie diesen Artikel bookmarken?
!
Mit uns "SCHWITZEN SIE RICHTIG" Hier bei uns im Sauna-Selbstbau Shop erhalten Sie das komplette Saunazubehör für Ihre Sauna. Unser Ladengeschäft liegt zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Wir haben eine große Auswahl an Saunakabinen, Saunatechnik und Saunazubehoer. Bei uns findet aber auch der Sauna Selbstbauer alles um seinen Saunawunsch zu erfüllen. Zum Beispiel einen kompletten Sauna Selbstbau-Satz. Saunaliegen und Saunabänke aber auch die Saunatür, Aluminiumfolie, Zwischenbankverkleidung, Farblicht und Saunalampe sind für uns kein Problem. Bei der Saunatechnik bieten wir hohe Qualität zu guten Preisen an.